Die Aufnahme in die Graduiertenschule erfolgt auf der Grundlage eines formellen schriftlichen Antrags und der kollektiven Entscheidung des Vorstands der GSGAS.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Ein Bewerbungsformular, ein Füllfederhalter und ein Bleistift liegen auf einem Schreibtisch.
Foto: Alex Anton/Colourbox

Auswahlverfahren

Das Auswahlverfahren basiert auf der Exzellenz der Bewerber und dem Vorhandensein einer qualifizierten Betreuung durch Professoren der Universität Leipzig. Voraussetzung für die Aufnahme sind überdurchschnittlich gute Noten im Masterstudium sowie ein thematisch passendes Promotionsvorhaben. Da die Graduiertenschule international ausgerichtet ist, sind Bewerbungen aus dem Ausland sehr willkommen.

Die Bewerbungen können in englischer oder deutscher Sprache mit folgenden Dokumenten eingereicht werden:

1. Bewerbungsformular

2. Nachweis über den bisher erreichten höchsten akademischen Grad

3. Exposé von bis zu 3.500 Wörtern mit

  •   einer klaren Darstellung der Forschungsfrage
  •   einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand, der eine Dissertation in diesem Bereich rechtfertigt  (einschließlich Literaturverzeichnis)
  •   Beschreibung der zu verwendenden Quellen/Materialien und Methoden
  •   detailliertem Arbeitsplan

4. Lebenslauf

5. zwei Empfehlungsschreiben von ausgewiesenen Wissenschaftler:innen.

Bewerbungsfristen

  • für das Sommersemester (d.h. April bis September) müssen Anträge vor dem 1. Januar eingereicht werden
  • für das Wintersemester (d.h. Oktober bis März) müssen Anträge vor dem 1. Juli eingereicht werden
  • Anträge für das "DAAD Graduate School Scholarship Programme (GSSP)" sollten bis spätestens 15. November eingereicht werden.

Bewerbungsformular herunterladen
PDF 141 KB

DAAD GSSP - Bewerbungsformular herunterladen
PDF 145 KB

 

Einschreibung an der Universität Leipzig

Internationale Promovierende

Einige internationale Doktorand:innen benötigen für die Beantragung eines Visums in ihrem Heimatland einen offiziellen Zulassungsbescheid der Universität Leipzig. Um diesen Zulassungsbescheid zu erhalten, müssen Sie sich an der Universität Leipzig über das Campus Management System Alma Web registrieren.

Sobald Sie registriert sind, werden Sie aufgefordert, verschiedene Dokumente einzureichen. Nach Prüfung durch die Stabstelle Internationales, erhalten Sie den Zulassungsbescheid der Universität Leipzig.

Nach Ihrer Ankunft in Deutschland, legen Sie bitte Ihr Visum bei der Ausländerbehörde in Leipzig vor und beantragen eine Aufenthaltserlaubnis zu Studienzwecken.

Weitere Informationen finden Sie hier.