Datum/Uhrzeit: bis Uhr
Ort: Computational Humanities Lab (P612, Paulinum) und online
Dauerveranstaltung: Digital Lab: Projektsprechstunde

Redner: Jannis Klähn (Computational Humanities Group)

Die Treuhandanstalt spielt in der kollektiven Erinnerung an die Transformationszeit eine zentrale Rolle. Immer wieder taucht dieses übergroße erinnerungspolitische Schreckgespenst, umringt von Mythen und als Sündenbock für die negativen Folgen der Wiedervereinigung, in allen Facetten der Diskurse über die deutsche Wiedervereinigung auf. 
Bereits während ihres fünf-jährigen Bestehens stand die Treuhandanstalt im Kreuzfeuer der medialen Kritik. In umfangreichen Pressespiegeln wurde die zeitgenössische Berichterstattung von der Pressestelle der THA gesammelt und als Medienarchiv Treuhandanstalt im Rahmen der Dokumentation Treuhandanstalt auf CDs veröffentlicht. Mit über 100.000 Seiten stellt das Medienarchiv eine einzigartige Quelle zur Historisierung des medialen Diskurses über die Arbeit der Treuhand, wurde jedoch noch nie systematisch erschlossen und ausgewertet.  Die im Projekt angestrebte vollständige maschinenlesbare Erschließung - gepaart mit computergestützten empirischen Analysen - soll die bisherige Forschung zur Treuhandanstalt um diese quantitative Perspektive erweitern.