Enrico Behne

Enrico Behne

wissenschaftliche Hilfskraft

Global and European Studies Institute
Institutsgebäude
Emil-Fuchs-Straße 1
04105 Leipzig

Kurzprofil

Enrico Behne ist Doktorand an der Graduate School Global and Area Studies der Universität Leipzig. Seit 2023 ist er wissenschaftliche Hilfskraft am Global and European Studies Institut (GESI) und war zuvor Koordinator des DAAD geförderten Projektes "IP Digital" am GESI. Er ist zudem Konfliktanalyst am Heidelberger Institut für Internationale Konfliktforschung. Sein Forschungsprofil umfasst die Felder Frieden und Konflikt in Afrika, Konfliktprävention und Friedensförderung sowie Internationale Organisationen, speziell die Afrikanische Union. In seiner Doktorarbeit untersucht er organisationalen Wandel in der Kommission der Afrikanischen Union. Er studierte Ethnologie, African Studies und Peace and Security Studies an der Universität Leipzig und dem Institute for Peace and Security Studies in Addis Abeba.

Berufliche Laufbahn

  • seit 04/2021
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Global and European Studies Institute, Universität Leipzig
  • seit 04/2018
    Konfliktanalyst, Heidelberger Institut für Internationale Konfliktforschung

Ausbildung

  • seit 04/2019
    Doktorand, Graduate School Global and Area Studies, Universität Leipzig
  • 10/2013 - 03/2017
    M.A. African Studies, Universität Leipzig
  • 10/2009 - 09/2013
    B.A. Ethnology, Universität Leipzig