Das Jean Monnet Centre of Excellence soll die Beteiligung am demokratischen Leben in der EU und eine aktive Unionsbürgerschaft fördern. Es setzt mit einem Fokus auf jungen Menschen bei der Gesellschaft auf der lokalen und regionalen Ebene in ländlichen Räumen Ostmitteleuropas an. Das Zentrum trägt dazu bei, Lücken der EU-Forschung zu füllen, indem es die Einstellungen, Praktiken und Potenziale der EU-Bürgerschaft in der Peripherie interdisziplinär analysiert und dabei neue Methoden, Instrumente und Ansätze nutzt. Experten aus Politikwissenschaft, Soziologie, Zeitgeschichte und Ethnologie der Universität Leipzig und des Leibniz Instituts GWZO bündeln außerdem ihre Lehr- und Transferaktivitäten und intensivieren ihre Vernetzung mit Nichtregierungsorganisationen und Hochschulen in Ostmitteleuropa.

Arbeitsprogramm des JMCoE

• eine öffentliche Vortragsreihe mit namhaften Personen aus Wissenschaft, Politik, Zivilgesellschaft und Medien,
  • mehr als 30 Lehrveranstaltungen zu EU-Themen für Studierende in mehr als 50 Fächern,
  • 12 Exkursionen,
  • eine Ringvorlesung zur EU und ihren Bürgern,
  • viele Bürgerdialoge,
  • drei internationale Sommerschulen,
  • sechs Transferworkshops für Vertreter von Politik, Zivilgesellschaft und Verwaltung in Hauptstädten Ostmitteleuropas,
  • Hilfestellungen in sieben Sprachen für die lokale und Landespolitik zur besseren Vernetzung mit der EU-Politik,
  • Hilfestellungen für die EU,
  • sowie Publikationen zu Forschungsergebnissen und Handlungsempfehlungen.

Mittelgeber