Nachricht vom

Für das Wissenschaftsfestival Globe24 öffnet die Universität Leipzig bereits zum vierten Mal Ihre Pforten. Im Paulinum sowie an weiteren Orten in und um die Universität können Sie vom 24. bis 26. Oktober 2024 gemeinsam mit Forschenden der Universität über "prekäre Freiheiten" ins Gespräch kommen.

Zum vierten Mal organisiert das ReCentGlobe das GlobeFestival. In diesem Jahr geht es – in Anlehnung an das Wissenschaftsjahr zum Thema „Freiheit“ um „prekäre Freiheiten“: Freiheiten sind ständig umkämpft – im Spannungsfeld von Individuum und Gesellschaft, Autonomie und Abhängigkeit, Macht und Ohnmacht. Selbst rechtlich garantierte Freiheiten wie Meinungs-, Presse-, Kunst- oder Wissenschaftsfreiheit werden im Alltag und auf den global vernetzten Bühnen immer wieder neu verhandelt. Wie sehen diese Aushandlungsprozesse zwischen uns und der Welt aus? 

Beim Wissenschaftsfestival Globe24 erkunden wir in diesem Jahr, wo Freiheiten verteidigt, errungen oder bedroht werden. Durch vielfältige Formate wie Podiumsdiskussionen, interaktive Experimente, Filmvorführungen und Performances haben Sie als Gast die Möglichkeit, aktiv teilzunehmen, eigene Perspektiven einzubringen und gemeinsam mit Expert:innen spannende neue Einsichten zu gewinnen. Das Festival bietet Raum für Austausch und Dialog – auf öffentlichen Bühnen und in direkten Gesprächen mit Menschen aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Kunst.

Ab jetzt können Sie sich über die Webseite zum Festival anmelden. Auch eine Prorgrammübersicht
PDF 2 MB
ist abrufbar. Detaillierte Programminformationen folgen in dieser Woche. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!