Nachricht vom

Ende Oktober veranstaltete das Research Centre Global Dynamics der Universität Leipzig zum vierten Mal das GlobeFestival. In diesem Jahr stand das Thema „prekäre Freiheit” im Mittelpunkt und brachte über drei Tage hinweg Menschen aus Wissenschaft, Kultur, Medien, Zivilgesellschaft und Politik zusammen.

 Die 18 Veranstaltungen zogen rund 1.000 Besucher:innen an. In interaktiven Formaten, Diskussionsrunden, Performances oder einem „Escape Game” ging es um die Brüchigkeit von Freiheit und Freiheitsidealen in unserer Zeit. Ob polarisierte Freiheitsdebatten in den USA, Freiheitsrechte von Kindern, Freiheitsparadigmen in der Philosophie und der Rechtswissenschaft, den „Freiheitsschock” in postsozialistischen Gesellschaften oder die Wissenschaftsfreiheit –das Festival bot Besucher:innen eine Plattform, um das Spannungsverhältnis zwischen Autonomie und Abhängigkeit, Sicherheit und Freiheit gemeinsam mit Forschenden der Universität in vielen Facetten zu erkunden.
Im Fotorückblick finden Sie Impressionen der Veranstaltungen, die die inspirierende und lebendige Atmosphäre des GlobeFestivals 2024 einfangen. Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden von in- und außerhalb der Universität, die das Festival ermöglicht haben und besonders dem Festivalteam um Matthias Sterba für die großartige Organisation der Veranstaltung.