Personenprofil
Kurzprofil
Sebastian Schüler studierte Religionswissenschaft sowie Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie an der Goethe-Universität Frankfurt. Die Promotion erfolgte 2010 an der WWU Münster. Er ist seit Oktober 2019 Professor für Religionswissenschaft an der Universität Leipzig. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Religionswissenschaft und am Exzellenzcluster Religion und Politik an der WWU Münster (2006-2011) sowie Juniorprofessor für Religionswissenschaft an den Universitäten Greifswald und Leipzig (2012-2019). Seine Dissertationsschrift wurde 2011 mit dem Dissertationspreis der Deutschen Vereinigung für Religionswissenschaft (DVRW) ausgezeichnet. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen unter anderem die Cognitive Science of Religion, das Evangelikale und Charismatische Christentum (USA und Europa), Formen alternativer Religiosität, die Religionsästhetik, Theorien zu religiösen Bewegungen sowie qualitative Methoden der Religionswissenschaft.
Berufliche Laufbahn
- seit 10/2019
Professor für Religionswissenschaft am Religionswissenschaftlichen Institut der Universität Leipzig - 10/2013 - 09/2019
Juniorprofessor für Religionswissenschaft am Religionswissenschaftlichen Institut der Universität Leipzig - 01/2012 - 09/2013
Juniorprofessur für empirische Religionswissenschaft an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Theologische Fakultät) - 03/2010 - 04/2010
Gastwissenschaftler am Department of Anthropology der University of California in San Diego, USA - 04/2009 - 12/2011
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (100%) am Exzellenzcluster Religion und Politik der WWU Münster - 09/2006 - 03/2009
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (50%) am Seminar für Allgemeine Religionswissenschaft (Katholisch-Theologischen Fakultät) der WWU Münster - 02/2006 - 04/2006
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (50%) für den Koordinationsleiter im Antragsverfahren des Exzellenzclusters „Universalisation and Particularity“ Prof. Dr. Thomas M. Schmidt an der J.W. Goethe-Universität im Rahmen der Exzellenzinitiative - 05/2005 - 08/2005
Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl Religionsphilosophie, Prof. Dr. Thomas M. Schmidt, FB Katholische Theologie, Goethe-Universität Frankfurt
Ausbildung
- 07/2004 - 06/2010
Promotion (WWU Münster), Titel der Doktorarbeit: Religion, Kognition, Evolution: Eine religionswissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Cognitive Science of Religion (summa cum laude) - 10/1996 - 06/2004
Studium der Vergleichenden Religionswissenschaft und Kulturanthropologie/Europäischen Ethnologie (Magister Artium), Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt
Zu den Forschungsschwerpunkten gehören u.a.:
- Kognitive und evolutionäre Religionstheorien
- Evangelikales und Charismatisches Christentum (USA und Europa, Emerging Church)
- Alternative Religiosität und Neue Religiöse Bewegungen
- Theorien der Religionswissenschaft und Disziplingeschichte
- Qualitative Methoden der Religionswissenschaft (Grounded Theory, Inhaltsanalyse, Metaphernanalyse)
- Religionsästhetik (Embodiment Theorien)
- Theorien der Resilienz und kognitiver Dissonanz
- Metaphern und Religion
Laufende Forschungsprojekte:
- seit 2/2020 When Healing Fails: Kognitive Dissonanz und Faktoren der Resilienz
- seit 2010 Liminale Christen - Die Emerging Church Bewegung
- When Healing Fails: Kognitive Dissonanz und Faktoren der Resilienz bei gescheiterten religiösen Heilungen. Eine vergleichende Studie dreier lokaler ChristentümerSchüler, SebastianLaufzeit: 02.2020 – 01.2024Mittelgeber: DFG Deutsche ForschungsgemeinschaftBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Religionswissenschaft; Religionswissenschaftliches Institut; Leipzig Research Centre Global Dynamics (ReCentGlobe)
- Metaphern der Unterscheidung und Transgression – Konzeptualisierungen des Religiösen und Säkularen in den USA am Beispiel von Moral Majority und Human Potential Movement zwischen 1960 und 1980Schüler, SebastianLaufzeit: 04.2022 – 03.2023Mittelgeber: DFG Deutsche ForschungsgemeinschaftBeteiligte Organisationseinheiten der UL: Religionswissenschaft; Religionswissenschaftliches Institut
- Schüler, S.Prayers and Stories as Media and Materiality: Changing Sources of Authority in the Emerging Church Movement.In: Feldt, L. (Hrsg.)Marginality, Media, and Mutations of Religious Authority: Case Studies from History of Christianity.. Leuven: Peeters. 2019.ISBN: 9042936746
- Schüler, S.„In der Welt, nicht von der Welt“ – Simmels Konflikttheorie und die Dynamiken religiöser Vergesellschaftung am Beispiel des evangelikalen KreationismusIn: Graf, F. W.; Hartmann, J. (Hrsg.)Religion und Gesellschaft. Berlin, Boston: De Gruyter. 2019. S. 119–144.
- Schüler, S.Die Emerging Church Bewegung – Liminalität als IdentitätZeitschrift für Religions‐ und Weltanschauungsfragen. 2019. 82 (11). S. 395–403.
- Schüler, S.Aesthetics of Immersion: Collective Effervescence, Bodily Synchronisation and the Sensory Navigation of the SacredIn: Grieser, A.; Johnston, J. (Hrsg.)Aesthetics of Religion: A Connective Concept. DeGruyter. 2017. S. 367–387.
- Schüler, S.Religion, Kognition, Evolution: Eine religionswissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Cognitive Science of Religion.Stuttgart: Kohlhammer. 2011.ISBN: 3170218336
Die angebotenen Lehrveranstaltungen decken einerseits grundlegende Einführungen in die Disziplin (zentrale Theorien und Klassiker des Fachs) und Methodenkenntisse ab sowie andererseits spezifische Vertiefungen zu forschungsrelevanten Themenbereichen. Zu den Grundlagen gehören etwa Vorlesungen und Seminare (B.A. und M.A.) zur Fachgeschichte der Religionswissenschaft wie auch Lehr-Lernforschungen zu Methoden der qualitativen Sozialforschung. In letzteren eignen sich die Studierenden beispielsweise die methodischen Kompetenzen (wie teilnehmende Beobachtung oder Interviewtechniken) durch eigene kleine Feldforschungen bei religiösen Gruppen an. Vertiefende Lehrveranstaltungen zu forschungsrelevanten Themen variieren und unterliegen keinem Wiederholungsrhythmus. Zu solchen Lehrveranstaltungen zählen etwa Themen wie Religion und Museum, verschiedene Seminare zur amerikanischen Religionsgeschichte, Evolution von Religion, Esoterik und New Age, Die Eranos-Tagungen, Kognitive Religionsforschung und neuer Atheismus, Feste und Feiern in den Weltreligionen oder Religiöses Heilen.