Personenprofil
Kurzprofil
Manuel Burghardt ist Professor für Computational Humanities am Institut für Informatik der Universität Leipzig. Er ist verantwortlich für die dort angesiedelten Bachelor- und Masterstudiengänge Digital Humanities. Weiterhin ist er Sprecher der GI-Fachgruppe Informatik und Digital Humanities (InfDH) und des Forums für Digital Humanities Leipzig (FDHL).
Berufliche Laufbahn
- seit 08/2022
W3-Professor für Computational Humanities, Universität Leipzig - 03/2018 - 07/2022
Juniorprofessur für Computational Humanities, Universität Leipzig - 11/2014 - 02/2018
Akademischer Rat auf Zeit am Lehrstuhl für Medieninformatik, Universität Regensburg; Leiter der Arbeitsgruppe Digital Humanities (www.dhregensburg.de) - 04/2010 - 10/2014
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Medieninformatik, Universität Regensburg - 04/2009 - 03/2010
Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Informationswissenschaft, Universität Regensburg; Wissenschaftliche Hilfskraft im Referat Kommunikation, Universität Regensburg - 02/2009 - 03/2009
Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Medienwissenschaft, Universität Regensburg - 10/2008 - 01/2009
Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Professur für Medieninformatik, Universität Regensburg
Ausbildung
- 09/2014
Promotion im Fach Informationswissenschaft (summa cum laude) zum Thema “Engineering Annotation Usability – Toward Usability Patterns for Linguistic Annotation Tools”, Universität Regensburg - 04/2003 - 08/2008
Magisterstudium in den Fächern Informationswissenschaft, Englische Sprachwissenschaft, Allgemeine Sprachwissenschaft und Korpuslinguistik, Universität Regensburg - 06/2002
Abitur am Veit-Höser-Gymnasium, Bogen
Gremien Mitgliedschaften
- seit 01/2022
Sprecher des Forums für Digital Humanities Leipzig (fdhl.info) - seit 05/2018
Sprecher der GI-Fachgruppe Informatik und Digital Humanities (https://fg-infdh.gi.de/)
Meine aktuellen Forschungsschwerpunkte sind im Spannungsfeld von geistes- und kulturwissenschaftlichen Fragestellungen und deren Beantwortung durch den Einsatz von computergestützten Methoden angesiedelt. Dabei lassen sich die zentralen Arbeitsbereiche im Wesentlichen in den Teil der computergestützten Erschließung, Modellierung und Repräsentation von geisteswissenschaftlichen Forschungsobjekten sowie in den Teil der computergestützten Analyse digitaler Daten untergliedern.
Folgende Themenbereiche prägen meine Forschungsarbeit der letzten Jahre:
- Digital Environmental Humanities, insbesondere die Verbindung von Computational Literary Studies und Biodiversitätsforschung mithilfe von NLP-und IR-Methoden
- Immersive & Interactive Humanities, insbesondere der Einsatz von AR/VR/XR, Eyetracking, Tangible Interfaces und anderen HCI-Technologien für die Digital Humanities
- Text Mining & NLP, insbesondere text reuse detection, text similarity und sentiment analysis
- Distant Viewing & Video Analytics für die Analyse von Nachrichtenvideos, Filmen und Serien
- DH Scientometrics & Theory of DH, also die Untersuchung akademischer Forschungspraktiken sowie theoretischer Fundamente in den Digital und Computational Humanities
- Computational Game Studies, insbesondere Methoden zur empirischen, multimodalen Analyse von Games
- Computational Spatial Humanities, also die computergestützte Auswertung raumbezogener Daten
Als Studiengangskoordinator für die Bachelor- und Masterstudiengänge Digital Humanities deckt Manuel Burghardt in der Lehre das Fach in seiner ganzen Breite und Themenvielfalt ab. Ein besonderer Fokus liegt in der Lehre auf den theoretischen und praktischen Grundlagen der Digital und Computational Humanities. Weiterhin gibt es viele forschungsnahe Veranstaltungen, die ganz unterschiedliche Forschungsthemen und Trends in den Digital und Computational Humanities abdecken. Die Lehrveranstaltungen von Manuel Burghardt basieren größtenteils auf den Grundlagen der konstruktivistischen Didaktik und sind entsprechend durch ein hohes Maß an Interaktivität geprägt.
-
Introduction to Digital Humanities
Vorlesung (Bachelor)
Durchgeführt in den Semestern:
WS 2021/22, WS 2022/23
-
Introduction to Digital Philology
Vorlesung (Bachelor)
Durchgeführt in den Semestern:
SS 2021, SS 2022
-
Digital Humanities-Forschungsseminar
Seminar (Bachelor)
Durchgeführt in den Semestern:
WS 2019/20, WS 2020/21, WS 2022/23
-
Methods and Applications in Digital Humanities
Vorlesung, Übung und Praktikum (Master)
Durchgeführt in den Semestern:
WS 2018/19, WS 2019/20, WS 2020/21
-
Praktikum Digital Humanities
Seminar und Praktikum (Master)
Durchgeführt in den Semestern:
WS 2020/21, WS 2021/22
-
Bachelor- / Masterseminar Digital Humanities
Seminar (Bachelor, Master)
Durchgeführt in den Semestern:
WS 2019/20, SS 2020, WS 2020/21, WS 2021/22, WS 2022/23
-
Computergestützte Methoden in der Literaturwissenschaft
Seminar (Bachelor)
Durchgeführt im Semester:
SS 2018
-
Citizen Science
Seminar und Übung (Master)
Durchgeführt im Semester:
SS 2019
-
Drama Mining und Filmanalyse
Seminar und Übung (Bachelor)
Durchgeführt in den Semestern:
SS 2019, SS 2020
-
Crowdsourced Translation
Seminar und Übung (Master)
Durchgeführt im Semester:
SS 2021
-
Digitale Methoden der Sammlungsforschung: Herausforderungen und Möglichkeiten
Seminar und Übung (Bachelor)
Durchgeführt im Semester:
SS 2021
-
Digital Humanities, Game Studies and the Language of Gaming
Seminar und Übung (Bachelor)
Durchgeführt im Semester:
SS 2022
-
Tool Time - Geschichte und Rolle von Research Software in den Digital Humanities
Seminar und Übung (Bachelor)
Durchgeführt im Semester:
SS 2022
-
Desinformation in Nachrichtenvideos erkennen und verstehen – Grundlagen der Extraktion und Visualisierung von multimodalen Informationen
Seminar (Master)
Durchgeführt im Semester:
WS 2022/23