Dr. Gilad Ben-Nun

Dr. Gilad Ben-Nun

Wiss. Mitarbeiter

Global and European Studies Institute
Institutsgebäude
Emil-Fuchs-Straße 1, Raum 2.10
04105 Leipzig

Kurzprofil

Ich bin Senior Lecturer am Global & European Studies Institute der Universität Leipzig und am Research Centre Global Dynamics (ReCentGlobe). Ich forsche und lehre zu den Themen Geschichte des internationalen Rechts, Migrationsstudien und jüdisch-muslimische Beziehungen. Als ehemaliger EU-Marie-Curie- Fellow (Rechtsfakultät der Universität Verona 2016-2018) und ehemaliger Fellow der Ford Foundation bei UNIDIR (2001-2002) wurde meine erste Monographie (Bloomsbury 2017) für den US National Jewish Book Award 2017 nominiert. Von 2020-2021 war ich Gastprofessor für Israelische Studien an der LMU München und von 2021-2022 Alfred-Grosser-Professor an der Sciences Po in Paris. Ich habe mich an der Universität Leipzig habilitiert und promoviert und habe mein Studium an der Hebräischen Universität in Jerusalem abgeschlossen. Mein jüngster Artikel 'How Jewish is International Law ? ' erhielt den Spotlight Award des Journal of the History of International Law für das Jahr 2021.

Berufliche Laufbahn

  • 09/2020 - 08/2021
    Gastprofessor für Israel Studien - LMU München
  • 09/2021 - 08/2022
    Alfred-Grosser-Lehrstuhl - Sciences Po Paris
  • 01/2001 - 10/2002
    FORD Foundation Research - Institut der Vereinten Nationen für Abrüstungsforschung (UNIDIR)
  • 11/2002 - 03/2009
    Programmbeauftragter für den Nahen Osten - UNDP / War-Torn Societies Project
  • 09/2016 - 08/2018
    EU Marie Curie EinzelstipendiatJuristische Fakultät der Universität Verona
  • seit 03/2020
    wissenschaftlicher Mitarbeiter / Dozent - Universität Leipzig

Ausbildung

  • 06/2019 - 07/2020
    Habilitation - Global Studies / Universität Leipzig, Deutschland
  • 04/2012 - 02/2015
    PHD - Global Studies / Universität Leipzig, Deutschland
  • 09/1999 - 10/2001
    MA - Geschichte / Hebräische Universität, Jerusalem, Israel
  • 09/1995 - 09/1999
    BA - Geschichte/ Hebräische Universität, Jerusalem, Israel

Gremien Mitgliedschaften

  • 01/2019 - 12/2022
    Beiratmitglied: Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk (eines der 13 deutschen Promotionsförderungswerke des Bundesministeriums für Bildung und Forschung)
  • seit 10/2023
    Mitglied der Promotionskommission - Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie - Universität Leipzig
  • Ben-Nun, G.
    How Jewish is International Law?
    Journal of the history of international law. 2021. 23 (2). S. 249–281.
    Details ansehen
  • Ben-Nun, G.
    The Fourth Geneva Convention for Civilians: The History of International Humanitarian Law - paperback
    London: I.B. Tauris - Bloomsbury Books. 2021.
    Details ansehen
  • Ben-Nun, G.
    Seeking Asylum in Israel: Refugees and the History of Migration Law
    London: I.B. Tauris. 2016.
    Details ansehen
  • Ben-Nun, G.
    The British-Jewish Roots of Non-Refoulement and its True Meaning for the Drafters of the 1951 Refugee Convention
    JOURNAL OF REFUGEE STUDIES. 2015. 28 (1). S. 93–117.
    Details ansehen
  • Ben-Nun, G. (Hrsg.)
    Reimagining Security Communities Systems Thinking Approach for Africa - Paperback
    Cham: Palgrave Macmillan. 2022.
    Details ansehen

weitere Publikationen

  • Gastprofessur: Alfred Grosser Chaired Professorship - Sciences Po Paris
    Ben-Nun, Gilad (Global and European Studies Institute)
    verliehen in 2021 durch Fritz Thyssen Stiftung.
    Details ansehen
  • Publikationspreis: Spot Light Award for Best Article of the Year
    Ben-Nun, Gilad (Global and European Studies Institute)
    verliehen in 2021 durch Journal of the History of International Law.
    Details ansehen
  • Gastprofessur: Guest Professor for Israel Studies
    Ben-Nun, Gilad (Global and European Studies Institute)
    verliehen in 2020 durch Ludwig Maximilian University of Munich.
    Details ansehen
  • Publikationspreis: US National Jewish Book Award
    Ben-Nun, Gilad (Global and European Studies Institute)
    verliehen in 2017 durch Jewish Book Council .
    Details ansehen

weitere Preise, Ehrungen und Auszeichnungen

  • Der israelisch-arabische Konflikt als Maßstab für das Recht der internationalen Organisationen