Dr. Alain Sonyem

Dr. Alain Sonyem

Wiss. Mitarbeiter

Leipzig Research Centre Global Dynamics (ReCentGlobe)
Strohsackpassage
Nikolaistraße 10, Raum 3.22
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-37772

Kurzprofil

Ich bin momentan Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der InRa-Studie (Institutionen und Rassismus) am ReCentGlobe der Universität Leipzig und forsche zu transnationalen Zirkulationen von Rassismusvorstellungen. Nach meinem Studium der Anglistik, Germanistik und Romanistik an der Universität Dschang in Kamerun habe ich meine Promotion im Jahr 2017 an der Universität Jaunde I nach Forschungsaufenthalten an den Universitäten Frankfurt und Bielefeld abgeschlossen. 2018 wurde ich mit dem AGNES (African German Network of Excellence in Science) Grant for Junior Researchers ausgezeichnet. Zwischen 2011 und 2021 war ich als Lehrbeauftragter für deutschsprachige Literatur und Landeskunde an der Universität Jaunde I tätig. Ich bin Mitglied der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung und meine Forschungsschwerpunkte sind Stereotypenforschung, Interkulturalität, Postkolonialität, Literarisches Feld und Diskursanalyse.

Berufliche Laufbahn

  • seit 07/2022
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der InRa-Studie (Institutionen und Rassismus) am Research Centre Global Dynamics (ReCentGlobe) der Universität Leipzig
  • 10/2011 - 06/2022
    Lehrbeauftragter für deutschsprachige Literatur und Landeskunde an der Universität Yaoundé I (Kamerun). Schwerpunkt: Kinder- und Jugendliteratur. Lehre und Begutachtung von Abschlussarbeiten an der Pädagogischen Hochschule Yaoundé.
  • 09/2016 - 06/2022
    Lehrer für DaF (stufen A1 bis C1) am Studienkolleg Etall in Kamerun. ECL (European Consortium for the Certificate of Attainment in Modern Languages)-Prüfer für die mündliche Kommunikation Deutsch (A2 bis C1).
  • 10/2004 - 06/2022
    Gymnasiallehrer für Deutsch als Fremdsprache an den Gymnasien Nyanon und Elig-Mfomo in Kamerun.

Ausbildung

  • 10/2002 - 10/2004
    Ausbildung zum Gymnasialdeutschlehrer an der Pädagogischen Hochschule (ENS) Yaoundé. Abschluss DIPES II
  • 10/2001 - 09/2017
    Studium der Germanistik mit Schwerpunkt Literaturwissenschaft an der Universität Yaoundé I. Abschlüsse Master I (Maitrise) 2003, und Master II (DEA) 2008 und Promotion (PhD) 2017.
  • 10/1997 - 09/2000
    Studium der Anglistik, Germanistik und Romanistik an der Universität Dschang in Kamerun. Bachelorabschluss 2000

Gremien Mitgliedschaften

  • seit 09/2018
    Mitglied der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung

Mich interessiert, wie Rassismusvorstellungen transnational zirkulieren und zu neuen diskursiven Praxen in deutschen Institutionen führen. Am Beispiel der Debatten und Texte rund um die Black Lives Matter-Bewegung soll im Rahmen meines Teilprojektes gezeigt werden, dass Rassismus- bzw. Anti-Rassismusdiskurse heute stark dynamisch sind. Zu meinem Quellenkorpus gehören Erfahrungsberichte, Zeitungsartikel, Beiträge in Webblogs und sozialen Netzwerken sowie Audio- und Videopodcasts. Meine Herangehensweise ist hermeneutisch, medienkritisch und diskursanalytisch