Die neue Homepage www.fgz-risc.de liefert ausführliche Informationen über die Aktivitäten am Institut und über die Forschungsvorhaben der Wissenschaftler:innen.
Jedes der elf am FGZ beteiligten Teilinstitute stellt sich und seine Aktivitäten in einem eigenen Profil vor.
Nutzer:innen, die sich für die Forschungsvorhaben des Instituts interessieren, können in der dynamischen Datenbank mehr über die derzeit 83 Forschungs- und Transferprojekte erfahren.
Zudem bietet die Website eine Übersicht über die drei Forschungscluster sowie die 13 Forschungsfelder, in welche sich die Projekte einordnen lassen.
Alle am FGZ beteiligten Personen stellen sich mit einem eigenen Profil vor, in dem sie ihren bisherigen Werdegang sowie ihr spezielles Forschungsinteresse am gesellschaftlichen Zusammenhalt beschreiben.
Im Pressespiegel wird die bisherige Berichterstattung über das Institut seit seinen Anfängen gesammelt.
Auch aktuelle Veranstaltungen, Stellenanzeigen und Bekanntmachungen aller Standorte des FGZ werden auf der Website veröffentlicht.
Das Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt ist ein Verbund aus elf Hochschul- und Forschungsinstituten, die in zehn verschiedenen Bundesländern angesiedelt sind und dadurch auch die regionale Vielfalt gesellschaftlichen Zusammenhalts in Deutschland in den Blick nehmen. Zusammen sollen die mehr als 100 Wissenschaftler:innen aus vielen verschiedenen Disziplinen mit empirischen Untersuchungen und großangelegten Vergleichen praxisrelevante Vorschläge erarbeiten, die dazu beitragen, gesellschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart zu begegnen. Sie decken Aspekte wie Identitäten und regionale Erfahrungswelten, Ungleichheiten und Solidarität, Medien und Konfliktkultur, Polarisierung und Populismus, aber auch Antisemitismus und Hasskriminalität ab und erforschen diese im europäischen Vergleich und darüber hinaus.